Honen Begriffserklärung

Das Unternehmen Hagenloch Metallbearbeitung

Seit über 60 Jahren führen wir Feinarbeiten wie Honen, InnenhonenAußenhonenFinishen, Tieflochbohren durch. Wir sind spezialisiert für komplexe und präzise Honarbeiten in hoher Qualität.

Unseren Kunden bieten wir einen Full Service durch unseren eigenen Werkzeugbau mit Dreharbeiten und Fräsarbeiten. Wir decken das gesamte Teilespektrum, das die Industrie fordert und das wir mit einer von uns eigens entwickelten Honmaschine fertigen.

Honen – Einen Begriffserkläreung auf Wikipedia

Das Honen ist ein zerspanendes Feinbearbeitungsverfahren bzw. Hartfeinbearbeitungsverfahren für fast alle Werkstoffe und stellt in der Produktion den letzten Fertigungsprozess dar. Ziele sind die Verbesserung der Maß- und Formgenauigkeit sowie die Oberflächenbehandlung, die zur Verbesserung der tribologischen Eigenschaften führt. Das Werkzeug ist im Unterschied zum Schleifen selbstausrichtend, beim Rund-Honen selbst-zentrierend. Das Honen zählt zum Spanen mit geometrisch unbestimmter Schneide. [Wikipedia]

FAQ

Die für Sie eventuell interessanten Fragen und Antworten haben wir in der nachfolgenden Liste für Sie zusammengestellt. Sie haben weitere spezielle Fragen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Das Honen ist ein zerspanendes Feinbearbeitungs­verfahren bzw. Hartfein­bearbeitungs­verfahren für fast alle Werkstoffe und stellt in der Produktion den letzten Fertigungsprozess dar. Ziele sind die Verbesserung der Maß- und Formgenauigkeit sowie die Oberflächenbehandlung, die zur Verbesserung der tribologischen Eigenschaften führt. [Wikipedia]

Beim Honen wird Material vom zu bearbeitendem Werkstück abgetragen. Der Abtrag erfolgt durch gleichmäßige Bewegung des Honwerkzeugs (Hohnale) auf der Werkstückoberfläche oder um das Werkstück herum. Das Honen zählt zum Spanen mit geometrisch unbestimmter Schneide.

  • hohe Form-, Maßgenauigkeit
  • hohe Oberflächengüte
  • hochgenaue Oberflächenstruktur
  • geringe Bearbeitungstemperaturen
  • Selbstzentrierung des Werkzeugs
  • Bearbeitung sehr langer Bohrungen sowie sehr kleiner Bohrungsdurchmesser

Wenn Ihr Unternehmen nicht über die erforderlichen Maschinen bzw. Fertigungs- oder Personalkapazitäten verfügt, dann können Sie zu honende Werkstücke in Lohnfertigung weiterbearbeiten lassen?

Vorteile des Lohnhonens:

  • Vermeidung hoher Investitionskosten für den Ausbau des Maschinenparks
  • Reduzierung personeller Ressourcen im operativen sowie administrativen Bereich
  • Verschlankung des allgemeinen Produktionsprozesses

Das Honen kann grob in folgende Honverfahren eingeteilt werden: Langhubhonen, Kurzhubhonen, Flachhonen, Laser-Honen.

Das Honen wird dort angewendet, wo eine hochgenaue Geometrie und qualitativ hochwertige Oberflächen gefordert werden.

Das präzise Fertigungsverfahren ermöglicht eine enorme Maßgenauigkeit von weit unter 1 µm und eine perfekte Oberflächenqualität von weniger als 1 µm.

Sie haben weitere Fragen?

Wir sind als ein auf Honen spezialisiertes Unternehmen der richtige Partner für komplexe und präzise Honarbeiten in hoher Qualität. Gerne können Sie sich an uns wenden. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.